Erfolglreiches erstes Jahr für den ROK CUP AUSTRIA

08-09-2024

Bei spät sommerlichem Wetter, trafen sich die ROK Cup Austria Fahrer in der Styriakarting in Graz zum Cup Finale wo die Titel als auch die ROK Superfinal Tickets vergeben wurden.

Mini ROK: die Einstiegsklasse wächst

Bei der Mini ROK Kategorie starten Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahre und war dieses Jahr die stärkste besuchte Kategorie. Die Meisterschaft, die mit 5 Veranstaltungen in Graz und in der Speedworld in Pachfurth, stattgefunden hat, war bis zum letzten Lauf zwischen den Steirer Marcel Schatzmayr (Sodi, Vortex Mini ROK) und den Niederösterreicher Ghazi Almekdad (Maranello, Vortex Mini ROK) bestritten. Ghazi Almekdad holte sich im letzten Lauf den Titel und den ROK-Superfinal-Ticket.

Die einzige Dame im Feld, Anna Makolm (Maranello Vortex Mini ROK), konnte sich den 3. Platz im Cup sichern.

Weiters haben sich Dominik Clemenz (Maranello Vortex Mini ROK), Lucas Marx (Birel, Vortex Mini ROK) und der  Mexikaner Iker Castro Villareal (DAP Vortex Mini ROK) im Laufe der Meisterschaft stark verbessert.

Auch die Gaststarter haben im Laufe der Saison geglänzt, wie beispielsweise der Kärntner Demir Halilovic (FA Vortex Mini ROK), der beim ersten Auftritt in Juli nicht nur die Pole-Position, sondern auch beide Läufe für sich entscheiden konnte.

In der Junior Kategorie sicherte sich Marcel Kieser (FA Vortex ROK GP) den ROK Superfinal Ticket, wo er Österreich repräsentieren wird. In der Veranstaltung werden über 600 Teilnehmern erwartet.

Der ROK Superfinal, vom 15 bis 19 Oktober in South Garda Karting, gilt als Vorstufe für eine professionelle Motorsport Karriere. Ein Beispiel dazu ist Kimi Antonelli, der im Jahr 2018 die Mini ROK Kategorie gewonnen hat.

https://superfinal.rokcup.com/

WORLDWIDE NEWS
05-02-2025
Precisazione ed integrazione al regolamento tecnico ROK Cup 2025, articolo 1.1.3
In seguito a precisazione ed integrazione all’Articolo 1.1.3 del Regolamento Tecnico, al seguente link è disponi... [read all]
WORLDWIDE NEWS ARCHIVE